Mittendrin statt nur dabei
Träger des Kinderladens ist die Elterninitiative Kinderladen Mozartstraße e.V., in dem alle Eltern Mitglied sind. Dies ermöglicht eine direkte Mitgestaltung aller wichtigen Belange.
Grundsätzlich sind die Eltern in Elterninitiativ-Einrichtungen deutlich stärker in die Planung und Organisation des Kindergartenlebens einbezogen, als in den Einrichtungen größerer oder öffentlicher Träger. Entsprechend müssen in Kinderläden nicht nur die Erzieher*innen ihre Aufgaben verantwortungsvoll erfüllen, sondern auch die Eltern. Somit bilden Engagement, Vertrauen und die aktive Zusammenarbeit zwischen Eltern und Erzieher*innen, die Voraussetzung für das Wohl der Kinder und das Funktionieren des Kinderladens.
Eltern im Kita-Alltag
Das offene Frühstück für Kinder und Eltern, bis 9:30 Uhr, sowie die Bringzeit bis 10 Uhr, ermöglicht einen regen Austausch. Auch in der Abholzeit ab 15 Uhr könnt ihr euch mit den Erzieher*innen austauschen, andere Eltern und Kinder kennenlernen, Freundschaften pflegen, und euer Kind in der familiären Mozi-Umgebung erleben.
Zusammenarbeit
Erzieher*innen und Eltern arbeiten im Kinderladen Mozartstrasse e.V. bezüglich des Kindes eng zusammen.
Dies zeigt sich unter anderem in:
- Jährlichen Elterngesprächen, sowie bei Bedarf durchgeführt werden.
- der eigenen Präsenz vor Ort, die schon allein durch Ämter und Dienste wesentlich ausgeprägter ist und reale Einblicke in den "Alltag" des KiLa ermöglicht
- Tür- und Angelgesprächen
Elterndienste
Alle Eltern tragen eine Mitverantwortung für die Instandhaltung und Renovierung der Räume. Sie übernehmen Elterndienste und Ämter und bei Erkrankung oder Fortbildung einer Teammitglieds - soweit möglich - auch Dienste zur Unterstützung der anderen Erzieher*innen.
Ämter
Je nach den individuellen Möglichkeiten, übernehmen die Eltern kleinere oder auch größere Ämter: z.B. Vorstand, Bio-Einkauf, Hausmeister, PR & Website, Spenden, Listenpflegen, Aquarium (Fischefüttern, reinigen) usw..
Konzept
Geboten ist auch ein hohes Maß an Identifikation der Eltern mit dem Konzept der Einrichtung, da die Eltern natürlich immer auch für dessen Umsetzung und Weiterentwicklung mitverantwortlich sind.
Grundsätzliche Änderungen des pädagogischen Konzeptes werden nur nach Absprache von Erzieher*innen, Eltern und Vorstand vorgenommen.
Elternabend
Alle zwei Monate findet ein Elternabend statt, an dem alle Fragen von Eltern und Erzieher*innen gemeinsam diskutiert werden und an dem eine regelmäßige Teilnahme erwünscht ist.
Mögliche Themen der Elternabende sind:
- Aktuelle Berichte der Erzieher*innen über den aktuellen Alltag und die Gruppensituation
- Klärung von organisatorischen Belangen des Kinderladens, wie Aufnahme neuer Kinder, Finanzfragen, Renovierung, Ernährung, Festvorbereitungen etc.
- Terminabsprachen
- Wünsche und Anregungen der Eltern
- Raum für Fragen zur pädagogischen Planung
- evtl. Planung besonderer Aktionen